FAQ

Fragen und Antworten für neue Interessenten

Kann ich zum Probetraining kommen?


Na klar, wir freuen uns auf Dich! Wir sind einer von wenigen Berliner Hockeyclubs, die sowohl in Herren- und Damenteams, aber auch regelmäßig Mixed spielen. Jede Mannschaft hat ein Teamtraining pro Woche und ein Mixed-Training. Unsere aktuellen Trainingszeiten findest du rechts oben auf dieser Seite.

Kann ich auch als Neu- bzw. Wiedereinsteiger/in spielen?


Ja, das kannst Du! Wir sind ambitionierte Freizeitsportler, keine Profis (mehr). Bundesliga läuft bei uns eher in der Sportschau. Einige von uns haben Hockeybundesliga- oder Regionalliga Erfahrung, aber die ist schon eine Weile her. Andere haben gerade erst angefangen oder spielen erst seit wenigen Jahren. Einige kommen vom Unisport. Viele von uns kommen aus verschiedenen Clubs aus Deutschland und der Welt. Wie gesagt, komm vorbei und dann sehen wir, ob wir zusammenpassen.

An wen wende ich mich, wenn ich zum Probetraining kommen will?


Für ein Probetraining bei den Kindern schreibst Du eine Mail an vorstand@nsf-hockey.de. Für ein Probetraining bei den Damen schreibst Du an damen@nsf-hockey.de und für ein Probetraining bei den Herren schreibst Du eine Mail an herren@nsf-hockey.de.

Meine Anfrage wurde bisher nicht beantwortet. Was mache ich jetzt?


Natürlich gehen keine Mails verloren, aber auch wir machen das Ganze ehrenamtlich und da können wir leider nicht immer eine Antwortzeit unter 24h garantieren. Ist es schon länger her, dann probiere es bitte nochmal und sende eine Mail an vorstand@nsf-hockey.de; ansonsten sind wir ja noch auf Instagram oder Facebook unterwegs.

Do you speak English? 🇺🇸🇬🇧


Yes, we do. But most of the time we play hockey. Are you interested in playing hockey (again)? That’s great! If your German is still patchy, just send us an e-mail in English and we will respond to it anyway.

Wie werde ich Mitglied?


Um Mitglied in der Hockeyabteilung der Neuköllner Sportfreunde zu werden, lade Dir das Beitrittsformular herunter. Bitte fülle es so aus, dass es für uns gut lesbar ist. Das Formular musst Du eigenhändig unterschreiben. Schicke das Formular am besten vorab als Scan an unsere Geschäftsstelle oder gebe es beim nächsten Training jemanden vom Vorstand oder der Geschäftsstelle. Wichtig, wir brauchen das Original auf echtem Papier. Die Anschrift der Geschäftsstelle findest Du unter: Kontakte. Die Sportfreunde der Geschäftsstelle werden Kontakt mit Dir aufnehmen und auch Deine Mitgliedschaft bestätigen. Wir brauchen ein Foto für einen Spielerpass von Dir, am liebsten digital.

Was macht ihr sonst noch so zusammen abseits des Platzes?


Mal ehrlich, wir haben sogar eine Party-Whatsapp-Gruppe.

Highlights 2018/19:

Kegeln, Grillen auf dem Tempelhofer Feld, auf Turniere fahren, Turniere selbst ausrichten (Three Nations), Rixdorfer Strohballenrennen – Popraci Anfang September, die Barlandschaft Neuköllns professionell testen, Hockey gucken, Spiele pfeifen. Alles kann, (fast) nichts muss. Ach ja, unsere Weihnachtsfeier findet im Januar statt – wir verlängern die Saison.

Ab wann kann ich Punktspiele mitspielen?


Je schneller du aktives Mitglied wirst und den Beitrag bezahlt hast, desto schneller kannst Du spielen. Also: Mitglied werden, Beitrag bezahlen und Du bekommst einen Spielerpass. Das alles kann innerhalb einer Woche klappen. Um das Prozedere kümmert sich die Geschäftsstelle. Bei Fragen helfen Dir unsere Sportfreunde Gunnar und Paula gerne weiter.

Muss ich regelmäßig an euren Spielen am Wochenende teilnehmen? Das ist mir gerade zu viel.

Klar würden wir uns freuen, wenn Du auch mit uns am Spielbetrieb teilnehmen würdest, aber das ist kein Muss. Wer nicht mit uns im Ligabetrieb spielt, darf aber einmal pro Saison eine Party zusätzlich schmeißen. Klare Kommunikation ist hier aber wichtig.

Habt ihr auch Kindermannschaften?


Du bist Jahrgang 2007 oder 2008? Dann freuen sich die Mädchen auf Dich. Bei den Jungen haben wir eine aktive Mannschaft mit den Jahrgängen 2007 – 2005 – sie spielen im Moment in einer Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein.

Ich würde gerne in einer Kindermannschaft spielen, aber bin älter / jünger?


Schreib uns trotzdem eine Mail an vorstand@nsf-hockey.de. Wir bauen gerade die Jugendabteilung auf und können individuell entscheiden, was möglich ist. Je mehr mitmachen, desto schneller bekommen wir neue Mannschaften zusammen. Du hast Lust, Dich als Jugendtrainer bei uns zu engagieren? Auch dann schreibe uns gerne eine E-Mail an vorstand@nsf-hockey.de.

Fragen und Antworten für Mitglieder

Ich habe ein tolles Hockeyfoto aufgenommen. Das soll Eure Instagram Follower pushen! An wen kann ich das Foto schicken?


Ganz klare Antwort: Dann ist Schui euer Mann. Du erreichst ihn über mail@schui.tv oder noch einfacher schicke eine Direkte Nachricht über Instagram an @nsf.hockey.berlin

Wann muss ich meinen Beitrag zahlen und an wen?


Der Beitrag ist innerhalb der ersten 8 Wochen eines Kalenderjahres auf folgendes Konto zu überweisen:
Neuköllner Sportfreunde 1907 e.V.
BIC: Berliner Sparkasse BELADEBEXXX
IBAN: DE63 1005 0000 0190 6545 54
Verwendungszweck: Name, Vorname, Geburtsdatum


Zur Zeit bieten wir keinen Lastschrifteinzug an. Wir arbeiten daran.

Wenn Du einen Dauerauftrag einrichtest, musst Du nicht jedes Jahr aufs Neue daran denken und alle vom Vorstand freuen sich. Unser Beitrag ist relativ moderat. Solltest Du eine Ermäßigung in Anspruch nehmen wollen, schicke uns bitte unaufgefordert die entsprechenden Nachweise. Bei Zahlungsschwierigkeiten nimm bitte frühzeitig Kontakt zu uns auf, wir finden dann sicher eine Lösung

Ich bin neues Mitglied und weiß nicht, wann und wieviel ich für das laufende Jahr an Beitrag zahlen muss. Du zahlst nur die Monate in denen Du Mitglied bist. Wie viel das ist, darüber kann Dir die Kasse Auskunft geben. Liste der Beiträge. Also E-Mail an: kasse@nsf-hockey.de

Ich kann den Jahresbeitrag nicht zahlen! Der Jahresbeitrag ist echt hoch und ich kann diesen nicht mit einmal bezahlen. Was mache ich?


Das Wichtigste ist, dass Du Dich rechtzeitig bei der Kasse meldest und Dein Problem schilderst, anstatt gar nicht zu zahlen. Wenn Du nicht zahlst, kommen zusätzliche Gebühren dazu. Kostet Dich also noch mehr. Nur wenn Du Dich meldest, können wir eine Lösung finden. Die Beiträge sind wichtig. Wir haben wenig andere Einnahmen und bezahlen mit den Beiträgen z.B. Aufwandsentschädigungen für Trainer, Bälle, oder Beiträge für den Hockeyverband. Den Mitgliedsbeitrag zu zahlen ist also eine Frage sportlicher Fairness.

Wieviel Mitgliedsbeitrag muss ich nochmal zahlen?


Die Höhe deines Beitrags ist von Deinem Status abhängig. Hier gelangst Du zur Tabelle mit den Beiträgen. Vergiss nicht – wenn Du Student bist – musst Du Deinen Status nachweisen.

Wie kann ich aus dem Verein austreten?


Das ist schade. Warum möchtest Du austreten? Du weißt bestimmt, dass Du nicht austreten musst, wenn Du uns zum Beispiel für einen Auslandsaufenthalt verlässt, oder? Du kannst auch passives Mitglied bleiben. Du zahlst dann weniger Beitrag und unterstützt den Club weiterhin. Das macht uns weniger Arbeit. Das ist doch eine schöne Sache! Wenn Du dennoch austreten willst, dann schreibe eine Mail an die Geschäftsstelle.

Ich muss euch leider verlassen. Muss ich eine Kündigungsfrist einhalten?


Wir sind zwar nicht Dein Mobilfunkanbieter, aber: Ja, wir haben eine Kündigungsfrist. Spätestens vier Wochen vor dem Jahresende musst Du eine schriftliche Kündigung an die Geschäftsstelle richten. Wenn Du innerhalb des Jahres gehst, schreib uns bitte rechtzeitig eine Mail und wir werden versuchen eine andere Regelung zu finden.

Ich habe eine ganz andere Frage. An wen muss ich mich wenden?


Wenn es um Deine Mitgliedschaft geht, dann wende dich an die Geschäftsstelle.
Wenn es um Deinen Beitrag geht, dann ist die Kasse der richtige Ansprechpartner.
Du willst Dich beschweren? Dann wende dich an den Vorstand und der wird dir sagen, dass engagierte Leute immer willkommen sind.
Es geht um Hallen- und Trainingszeiten? Oder deine/n Trainer/in? Dann wende Dich erstmal an deine/n Mannschaftsführer/in.